Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimatmuseum Wanderup

Kontakt

Rüdiger Wamser

Tarper Str. 17
24997 Wanderup

(04606) 1087 Museumsleiter Rüdiger Wamser

(04606) 283 stv. Museumsleiter Wilhelm Rabe

Öffnungszeiten

Ab sofort (wie bereits in der WIR angekündigt):

Es gelten wieder die folgenden Öffnungszeiten:

jeden Samstag von 14:30 - 17:30 Uhr.

Führungen außerhalb der o.a. Zeit möglich.
Hier bitte die Museumsleitung unter 04606 - 1087 oder unter 04606 - 283.

Vielen Dank!


Das Wanderuper Heimatmuseum wurde 1971 von Malermeister Asmus Andresen gegründet, um die Geschichte und Entwicklung eines Geestdorfes zu dokumentieren.

 

Die ersten Räumlichkeiten im Kohlenkeller des Schulgebäudes von 1954 wurden 1976 bezogen, reichten aber nicht lange aus, weil sich die Sammlung der Exponate ständig vergrößerte. 1985 bezog das Museum dann die ehemalige Lehrerwohnung im alten Schulgebäude von 1859. Die Neugestaltung der Räume erfolgte durch tatkräftige Hilfe von ehrenamtlichen Helfern. Ohne das Engagement vieler Helferinnen und Helfer könnte das Museum auch heute nicht existieren. 1993 wurde die Dämpferhalle vom Süderweg auf das Gelände des Heimatmuseums umgesetzt und dient heute als Ausstellungshalle für landwirtschaftliche Großgeräte. Weitere landwirtschaftliche Geräte werden im Außenbereich präsentiert.

 

Was bietet das Heimatmuseum sonst? Die Geschichte der Gemeinde seit ca. 1800 wird in Bild und Text dargestellt, die Jäger haben eine Kleintiersammlung der heimischen Tierwelt zusammengestellt, es werden Textilien und eine Unmenge an Haushaltgeräten gezeigt. Im Nebengebäude präsentieren sich alte Handwerke wie Goldschmied, Maler, Sattler, Schuhmacher, Dachdecker, Schmied, Böttcher und viele alte und nicht mehr vorhandene handwerkliche Berufe.

 

Hinweis:

Hier finden Sie in Kürze eine Übersicht über die Neugestaltung des

Heimatmuseums mit einer kleinen Bild- Auswahl!

 

 

Besucher 1877